Warum wir das Meditationskissen meiden – Die 4 Fallen

Warum wir das Meditationskissen meiden – Die 4 Fallen

Warum fällt es uns so schwer, 20 Minuten am Tag freizuhalten und zu meditieren?
Es würden zum Einstieg auch schon 10 Minuten reichen und man steigert sich automatisch mit der Zeit. Obwohl wir sehr davon profitieren können und die positive Wirkung dieser kurzen Zeit der Meditation auf den Rest des Tages kennen – jedenfalls theoretisch -oder?

Jahrhundertelang haben alte Kulturen Meditation benutzt, um spirituell zu wachsen und Erleuchtung zu erreichen, vor allem im Osten. Im Westen weiß man schon lange über die gesundheitlichen Vorteile des Meditierens: Es verbessert das Immunsystem, baut Stress, Angstgefühle und Depressionen ab und verlangsamt den Alterungsprozess. Die neue Hirnforschung untermauert dieses Wissen durch Studien.

 

Ein Grund dafür ist, dass unser Gehirn viel Zeit damit verbringt, eine stabile Persönlichkeit aufzubauen, die es uns erlaubt, das tägliche Leben zu vereinfachen. Es möchte die Kontrolle behalten. Den Status Quo zu behalten erscheint einfach und sicher. Alte Gewohnheiten sind sehr schwer zu verändern. Es ist schwer aus alten Kreisläufen auszubrechen und biologisch gesehen ist es ein großer Kraftaufwand die Vernetzungen im Gehirn neu zu arrangieren, neue Synapsen und Neuronen zu entwickeln. Unterbrechungen alter Muster verursachen Angst durch das limbische System, welches in den primitiveren Regionen unseres Gehirns sitzt und nicht in den Frontallappen, welches die Wissenschaft so einfach durch Meditation zu verändern gedenkt. Das limbische System beherbergt Angst und Unsicherheit und sorgt dafür das alte Verhaltensmuster immer wieder an die Oberfläche kommen.

Die 4 Fallen – Gründe warum wir nicht meditieren:

Der Grund, aus dem es so schwierig ist, zu meditieren, oder etwas zu tun, was den Grundzustand des Gehirns in Frage stellt, ist: Das durch Angst getriebene limbische System mag keine Veränderung!

Mönche und Gurus der indischen Tradition haben dieses Verhalten bei sich und ihren Schülern jahrhundertelang erforscht und beobachtet. Aufgrund ihrer Beobachtungen der menschlichen Natur kennen sie vier Gründe, nicht zu meditieren. Sie nennen sie die vier Fallen.

Je besser wir diese Fallen verstehen, umso größer ist die Chance, dass wir zumindest ein paar Minuten am Tag auf dem Meditationskissen verbringen.

Falle 1: Verleugnung

Die erste Falle ist Verleugnung. Wir wachen mit der Absicht zu meditieren auf; dann beginnen unsere Gedanken. „Der Tag heute wird nicht so schlimm sein, ich kann das Meditieren heute nochmal ausfallen lassen, ich fange morgen an.“ Verleugnung ist eine starke Strategie. Sie rechtfertigt das Hinauszögern von Neuem und ignoriert seine Wichtigkeit. Dabei kann es so schön sein, in Vorbereitung auf die Meditation das Sitzen auf dem Meditationskissen, eingewickelt in einer wärmenden Decke zu zelebrieren.

Falle 2: Verhandeln

Mit Disziplin begegnen wir der zweiten Falle: das Gehirn will die Kontrolle behalten – es schlägt uns etwas Besseres vor. „Ich werde mich morgen Meditieren! Ganz bestimmt.“ Du stellst den Wecker, die Verhandlung geht weiter: „Ich schlafe gerade besonders gut, ein bisschen länger wird schon nicht schaden.“ Schließlich stehst du auf und setzt dich zum Meditieren hin. Und jetzt gibt es ein anderes Angebot! „Der Morgen ist so schön und frisch, das kommt selten vor – das sollte ich ausnutzen. Ich kann das mit Sport verbinden – vielleicht besser, als hier mit geschlossenen Augen einfach zu sitzen.“ Erinnere Dich: dein Gehirn will da bleiben, wo es sich auskennt – es möchte nichts Neues. Dabei kann es ebenso erfrischend sein, direkt nach dem Aufstehen und ein paar Sonnengrüßen auf der Yogamatte zu machen und dann in der Meditation zu versinken.

Falle 3: Angst

Wenn Du in der Lage warst, die zweite Falle zu ignorieren und tatsächlich meditierst, taucht die dritte Falle auf: Angst. Deine Gedanken gehen in Ängste. „Habe ich den Herd angelassen? Ich geh mal schauen.“ „Oh, ich habe den Anruf bei … noch nicht gemacht! Der ist so wichtig.“ „Meine Beine tun weh. Das kann nicht gut für mich sein.“ Es gibt endlose Ängste, die dich vom Meditieren abhalten können.

Falle 4: Trennung

Wenn du es schaffst, die ersten drei Fallen zu umgehen, dann wird dir die letzte und stärkste Falle, begegnen: Trennung, soll heißen du trennst dich von deiner Absicht zu meditieren, die da heißen können: „Meditation ist nichts für mich, ich bin einfach anders.“… „Ich habe es probiert, es hilft mir nicht.“… „Ich bin halt ein Sport-Typ! (ersetze durch: Sternzeichen, Persönlichkeit).“ „Ich habe einfach zu viel zu tun, die Zeit habe ich nicht.“ „Vielleicht bin ich schon zu alt dafür!“ u.v.m.

Viele von uns tappen in diese Fallen und bleiben darin hängen. Dann werden wir ein Leben lang davon abgehalten, diese innere Ruhe zu spüren, spirituell zu wachsen und die Vorteile der Meditation selber zu erfahren.

Gibt es einen Weg, diese Fallen zu umschiffen? Der erste Schritt ist immer, Bewusstheit zu erlangen. Am Abend vorher kannst du dir schon überlegen, wie eine der Fallen auftaucht und wie du damit umgehen könntest. Am Morgen setzt du dich einfach auf deinen Meditationsplatz meditierst. Du machst es zu einer Gewohnheit. Durch Wiederholen freundet sich das Gehirn mit dem neuen Ablauf an, es entwickelt eine neue, positive Gewohnheit. Wahrscheinlich wirst du hin und wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen. Gib nicht auf! Erinnere dich an die vier Fallen.

Du wäscht dich auch täglich – warum reinigst du dann nicht auch täglich deinen Geist, deine Gedanken, dein Inneres?
Du wirst bemerken, wie gut dir deine neue Gewohnheit tut, wie sich deine Gesundheit und dein emotionales Leben verbessert!

Viel Erfolgt!
Deine Eva

By |2018-08-30T12:14:04+02:00August 30th, 2018|Wohlbefinden|0 Comments
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