Aktuelle PMR-Kurse

PMR – Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Ziel der Progressiven Muskelentspannung ist es, genau wie beim Autogenen Training, die Entspannung von Körper, Geist und Seele.
Die PMR ist einfach zu erlernen und auszuüben.

Es werden hierzu einzelne Muskelgruppen von Kopf bis Fuß zunächst stark angespannt und anschließend wieder locker gelassen. „Progressiv“ bedeutet „fortschreitend “. Durch das aktive Anspannen lösen sich die Spannungen im Körper und der Muskel erlaubt sich, anschließenden im Entspannungszustand noch mehr loszulassen. Hierdurch tritt eine besonders effektive Muskelentspannung ein, die auch zu einer Entspannung des Geists führt. Verspannungen im Körper werden gelöst und man nimmt seinen Körper achtsamer wahr.

Die PMR kann ebenfalls zum Stressabbau und zur Fokussierung eingesetzt werden und wirkt schon nach der ersten Anwendung positiv auf den Körper und Geist.

Du wirst von mir genau angeleitet und durch die einzelnen Muskelgruppen geführt, anschließend kannst Du die Tiefenentspannung genießen.
Im Kurs machen wir die Kurz- und Langform der PMR.

Es ist eine ideale Entspannungsmethode für Menschen, die sich AKTIV am Entspannen beteiligen wollen und nicht nur ruhig daliegen möchten, um in die Ruhe und Erholung zu kommen.

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Die bekannteste der alternativen Entspannungstechniken ist wohl die Progressive Muskelentspannung (Progressive Muskelrelaxation) nach Jacobson, auch PMR genannt.

Die PMR ist eine wissenschaftlich fundierte und leicht zu erlernende Entspannungstechnik.

Sie wurde bereits in den 1920er Jahren vom Arzt Edmund Jacobson entwickelt. Dieser stellte fest, dass es Wechselwirkungen zwischen Muskelanspannung und seelischer Befindlichkeit gibt.

Seiner Ansicht nach gelten Stress und Angstzustände als Auslöser für erhöhte Muskelspannungszustände. Doch Stress kann durch verschiedene Entspannungstechniken frühzeitig entgegengewirkt werden.
Durch diese Technik der PMR wird nicht nur Stress abgebaut, sondern das Gehirn wird sensibilisiert und kann so neue Belastungen früher erkennen und vermeiden.

Es werden dazu einzelne Muskelgruppen von Kopf bis Fuß angespannt und wieder locker gelassen. „Progressiv“ bedeutet „fortschreitend“.
Durch das aktive Anspannen des Muskels löst sich die Spannung und der Muskel erlaubt sich im anschließenden Entspannungszustand noch mehr loszulassen. Somit löst sich der gesamte Muskeltonus und es kommt dabei nach und nach zu einer inneren Ruhe und köperlichen Entspannung.

Diese Entspannungsmethode ist daher ideal für Menschen, die nicht ganz ruhig liegen möchten, sondern auch aktiv mithelfen wollen.

Die Technik ist einfach zu erlernen und wirkt sich schon nach den ersten Anwendung positiv auf den Körper und Geist aus.

Eine Kombination der Progressiven Muskelentspannung zum Beispiel mit der Mittel- oder Oberstufe des Autogenen Trainings ist auch möglich und führt noch zu einem tieferen meditativen Entspannungszustand.

PMR - Praxis Wohl Fühl Zeit