Autogenes Training

Autogenes Training2020-05-13T14:58:46+01:00

Ihre Suche nach der Entspannungsmethode Nr. 1 hat ein Ende – das Autogene Training (AT) hat eine Erfolgsquote von 90%, diese Technik ist weltweit bekannt und wissenschaftlich durch tausende Studien gesichert.
Der deutsche Psychologe Dr. Johannes H. Schultz entwickelte 1926-32 diese Technik, womit Sie Tiefenentspannung erleben können und Vorsätze erreichen!

Das Autogene Training wird in drei Stufen gegliedert:

  • Die Grundstufe (früher auch als Unterstufe bezeichnet): Hier wird geübt sich körperlich zu entspannen, sowie mit Hilfe von Selbstsuggestion zu arbeiten. Die Techniken wirken auf das vegetative Nervensystem und die Organübungen regulieren die Funktionen der einzelnen Organe.
  • Die Mittelstufe: Diese beschäftigt sich mit dem bilden positiver Vorsätze, die individuell aufkommen. Die Gedanken machen Menschen aus, getreu nach dem Motto: „Du bist, was du denkst.“  Diese Ziele können auf den Gesundheitszustand oder auf ein selbst gestecktes Lebensziel abzielen. Es werden Formelhafte, positiv formulierte, prägnante Sätze gebildet und in das Autogene Training mit eingebaut.
    Um mit der Mittelstufe arbeiten zu können sollte die Grundstufe sicher beherrscht werden.
  • Die Oberstufe: Ihre Methoden zielen auf den Status der Selbsterkenntnis und die Persönlichkeitsbildung wird sehr stark gefördert. Somit kann man selbst Lösungen und Ansatzpunkte für seine Probleme finden. In dieser Stufen werden unbewusste Bereiche des Trainierenden erschlossen.
    Voraussetzung für die Oberstufe ist das vollkommene beherrschen der Grund- & Mittelstufe.

Ich kombiniere die Grund- & Mittelstufe gerne durch Einbinden der Formeln / Leitsätze in Phantasiereisen mit teilweiser Untermalung von Klangschalen oder einer Koshi entsteht eine wunderbare Entspannungstechnik, wo man so richtig schön die Seele baumeln lassen kann.
Lassen Sie sich von dieser Wirkung des Autogenen Trainings faszinieren.

Das Autogene Training wirkt Stress entgegen, Körper – Geist & Seele können entspannen, die Konzentration und Leistung wird gefördert und die gesamte Persönlichkeit weiterentwickelt. In tiefer Entspannung wird das vegetative Nervensystem positiv beeinflusst. Mit den 7 höchst wirksamen Formeln  (durch Konzentration auf Vorgänge wie innere Ruhe, sowie das Gefühl von Schwere, Wärme und Gelassenheit…) wird das innerer Gleichgewicht dort wieder hergestellt und man gelangt dabei in einen sehr angenehmen Zustand der Tiefenentspannung.

Aber Autogenes Training kann noch mehr: In tiefer Entspannung  haben sie Zugang zu ihren inneren Kraftreserven und können gezielt positive Erinnerungen abrufen und diese mit sog. Vorsatzformeln oder Leitsätzen verbinden.
Mit dem AT kann man sowohl eine körperliche Entspannung (Grundstufe), als auch eine seelische Entspannung (Mittelstufe) erreichen. Darüber hinaus kann man in der Oberstufe des Autogenen Trainings tiefe innere Einsichten und Erfahrungen machen. Hier geht es um Selbsterkenntnis, Selbsterfahrung, Bewusstseinserweiterung usw., also um wesentlich mehr als „nur“ Entspannung!

Autogenes Training ist für verschiedene Anwendungsgebiete geeignet, wie z. B.:

  • Burnout
  • Schlafstörungen
  • Magen-Darm-Probleme
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Allergien, allergisches Asthma
  • Tinnitus, Hörsturz
  • Süchte (Rauchen, Naschen und Co.)
  • Bluthochdruck
  • Nervöse Herzbeschwerden
  • Stress abbauen
  • Ängste überwinden
  • Begleitend auch zu einer Therapie
  • u.v.m.

Entspannung und Konzentration üben einen sehr harmonisierenden Effekt auf Körper, Geist und Seele aus.
Mit Autogenes Training finden sie Ruhe und Entspannung und entdecken dabei sich und Ihren Körper ganz neu!

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