Kurse & Seminare

Kurse & Seminare2020-03-31T18:36:10+02:00

Entspannungs-Methoden  kennenlernen & ausprobieren

Schnuppern Sie rein in das Autogene Training oder spüren Sie, wie die PMR-Progressive Muskelentspannung nach Jacobson auf ihren Körper wirkt.

Termine Geführte Meditation
Kurstermine Autogenes Training
Kurstermine PMR
Seminare

Geführte Meditation

Eine geführte Meditation ist ein gutes Mittel, um innere Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu erreichen, Stress abzubauen und somit den täglichen Lebensanforderungen besser gewachsen zu sein. Alle Meditationsmethoden haben zum Ziel, die Achtsamkeit nach innen zu richten und die Reizüberflutung der Außenwelt auszublenden.

Sie werden stimmlich von mir begleitet und über Körper und Atem, mit Hilfe eines ausgesuchten Textes, in einen Zustand der meditativen Entspannung gebracht. Die ganze Aufmerksamkeit wird nach innen gerichtet, aufsteigende Bilder oder Gedanken ziehen vorüber. Der Atem verlangsamt sich, auch der Herzschlag, die Muskeln entspannen sich und die innere Anspannung kann losgelassen werden. Wie von selbst kommen Sie mit Ihrem Inneren in Kontakt. Bilder, die auftauchen, haben immer auch etwas mit Ihnen selbst zu tun – Sie können so auch viel über sich erfahren.

Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass Sie sich zunehmend getragener und sicherer fühlen, Ihrer Eigenwahrnehmung besser vertrauen können und an Selbstvertrauen gewinnen.

Für diese Stunde sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Geführte Meditation

Eine geführte Meditation ist ein gutes Mittel, um innere Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu erreichen, Stress abzubauen und somit den täglichen Lebensanforderungen besser gewachsen zu sein. Alle Meditationsmethoden haben zum Ziel, die Achtsamkeit nach innen zu richten und die Reizüberflutung der Außenwelt auszublenden.

Autogenes Training  (Grund- & Mittelstufe)

Die Fähigkeit zur Entspannung ist eine wichtige Grundvoraussetzung für körperliches und geistiges Wohlbefinden. Autogenes Training baut auf dieser Erkenntnis auf. Es hat einen direkten Einfluss auf das vegetative Nervensystem und ist eine erfolgreiche, auch bei anderen Therapien ergänzende, Maßnahme bei Stresserkrankungen, Verspannungszuständen, körperlichen Beschwerden wie z. B. bei Migräne, Herz-Kreislauf und Magen-Darmproblemen. Stressbedingte Regulationsstörungen wie z. B. Einschlafstörungen können dank Autogenes Training vermindert bis aufgehoben werden.

Diese Entspannungsmethode funktioniert kurz gesagt mit Gedankenformeln, die Stück für Stück aufeinander aufbauen. Sie haben eine sehr tiefgreifende Wirkung, und führen zu tiefer, angenehmer Entspannung. Damit die Wirkung erreicht werden kann, muss regelmäßig geübt werden. Im Laufe einiger Wochen ist die eigene Entspannungsfähigkeit meist so weit entwickelt, dass der Körper innerhalb von wenigen Minuten auf Erholung umschaltet. Das Ergebnis kann man sich vorstellen wie nach einem erholsamen Schlaf von 2-3 Stunden.

Einmal erlernt sind Sie in der Lage, auf Knopfdruck zu entspannen und man hat einen stukturierten Weg, um Stress abzubauen und sich schnell wieder zu erholen.

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Autogenes Training  (Grund- & Mittelstufe)

Die Fähigkeit zur Entspannung ist eine wichtige Grundvoraussetzung für körperliches und geistiges Wohlbefinden. Autogenes Training baut auf dieser Erkenntnis auf. Es hat einen direkten Einfluss auf das vegetative Nervensystem und ist eine erfolgreiche, auch bei anderen Therapien ergänzende, Maßnahme bei Stresserkrankungen, Verspannungszuständen, körperlichen Beschwerden wie z. B. bei Migräne, Herz-Kreislauf und Magen-Darmproblemen. Stressbedingte Regulationsstörungen wie z. B. Einschlafstörungen können dank Autogenes Training vermindert bis aufgehoben werden.

PMR – Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson (Progressive Muskelrelaxation/PMR) ist eine leicht zu lernende Entspannungstechnik.

Durch Anspannung und folgender Muskelentspannung der einzelne Muskelgruppen von Kopf bis Fuß werden verspannungen gelöst und man nimmt seinen Körper achtsamer wahr. Es kommt dabei auch nach und nach zur inneren Ruhe und einer ganzheitlichen Enspannung von Körper und Geist.

Sie werden von mir durch die einzelnen Muskelgruppen geführt und in der Entspannung begleitet.

Die PMR ist ideal für Menschen, die sich AKTIV am Entspannen beteidigen wollen und nicht ganz ruhig liegen möchten, um in die Ruhe und Entspannung zu kommen.

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

PMR – Progressive Muskelentspannung

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson (Progressive Muskelrelaxation/PMR) ist eine leicht zu lernende Entspannungstechnik.

***Für die Kurse empfehle ich bequeme Kleidung und warme Socken.***
BITTE MITBRINGEN:
Eine Matte, Decke,
Kopfkissen – für die geführte Meditation, wenn vorhanden ein Meditationskissen!

 

S  E  M  I  N  A  R  E :

NEUE  Seminare  für Frühjahr / Sommer 2020  folgen in Kürze!

„GLÜCK ist,
wenn das Herz tanzt“

Schenke dir einen Tag nur für DICH.

Lass dein Herz tanzen,

spüre das Glück in dir,

genieße die Leichtigkeit des Lebens.

 

Bewegung, Meditation und klangvolle Impulse eröffnen neue Wege zum Glücklich Sein.

Gemeinsam laden wir Leichtigkeit in unser Leben ein und nehmen neue Glücksimpulse wahr, die unser Herz zum Tanzen bringen.

Meditation, Klang und getanzte Lebensfreude bereichern und erfüllen unseren Tag. Ulrike Oberhauser, NIA Expertin und ich laden Euch ganz herzlich dazu ein!

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